www.ostfriesland-cup.de / 2: News > Ostfriesland Cup - Only the Best 2023
.

Ostfriesland Cup - Only the Best 2023

Neues Gesicht für Ostfriesland Cup

OC bekommt Maskottchen "Sammy"

Sammy 1

Ostfriesland. Jeder kennt sie, hat sie schon einmal im Fernsehen oder auch live gesehen. Der FC Bayern München hat „Berni", der BVB „Emma", RB Leipzig „Bulli" und auch die anderen großen Clubs und Veranstaltungen haben ihre Maskottchen. In erste Linie sollen Maskottchen das Publikum gut unterhalten und begeistern, sie sollen Spaß verbreiten, für Fotos bereitstehen und vieles mehr. Mit anderen Worten: Ein Maskottchen dient als Aushängeschild und Identifikationsfigur für Vereine und/oder eben auch Veranstaltungen.

„Den kleinen Fußball groß machen...", mit diesem Vorsatz traten Ewald Adden und Manfred Bloem vor gut fünf Jahren an, als sie ihr Projekt „Ostfriesland Cup – Only the Best" ins Leben riefen. Heute schreiben wir das Jahr 2023 und rückwirkend betrachtet können beide voller Stolz behaupten, ihr Ziel erreicht zu haben.

Der Ostfriesland Cup ist für die ostfriesischen Fußballvereine das begehrteste Sommerturnier geworden. Die sportliche Qualifikation für dieses unglaublich hoch dotierte Event ist neben Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg längst ein weiteres Saisonziel der Bezirks- und Ostfrieslandligisten geworden. Dass das so ist, liegt zum einen sicher an den hohen Geld- und Sachpreisen, zum anderen aber auch an der Art und Weise, wie die Spiele des Ostfriesland Cups durchgeführt werden. Ein eigenes Musik-Vorprogramm, die neuesten Bundesliga-Spielbälle, Rasenlogos für die spielenden Vereine, Ballmädchen und-jungen in tollen Trikots, Schiedsrichter in Champions-League Outfits, eigene Einlaufzeremonie und vieles mehr; das ist es, was Vereine, Spieler, Fans und Medien an den Spielen des OC fasziniert. Es treten an den Spieltagen eben nicht nur zwei Bezirks- oder Kreisligisten gegeneinander an, nein, am OC-Spieltag wird die ostfriesische Königsklasse auf der eigenen Sportanlage gespielt und an diesen Tagen ist eben alles etwas anders als bei den „normalen" Punkt- oder Pokalspielen.

Ewald und „Manni" haben das Turnier zu dem gemacht, was es heute ist, zu einem für alle einzigartigen jährlich-wiederkehrenden Sommer-Fußballevent. Und die beiden sind nicht müde, sondern sie arbeiten ständig daran, neue Ideen zu entwickeln, um ihr Projekt immer noch ein Stückchen attraktiver zu gestalten. Und so wird es auch im sechsten Jahr des Ostfriesland Cups wiederum einige Neuigkeiten zu bestaunen geben.

Ostfriesland Cup bekommt neues Gesicht

Waren bisher die beiden Initiatoren Ewald Adden und Manfred Bloem die „Gesichter des Turniers", so wird diese Aufgabe zukünftig „Sammy" übernehmen. „Sammy" wird das Maskottchen des OC und damit die Identifikationsfigur und das neue Gesicht des Projektes.

Zusammen mit ihrem Premiumpartner „Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse", der die Anschaffung von „Sammy" überhaupt erst möglich gemacht hat, haben Adden, Bloem und Stephan Hinrichs (Ostfriesische Brandkasse) im Januar dieses Jahres der Firma „Promo Bears" in Groningen besucht und dort zusammen mit den Fachleuten ihr Maskottchen" gestaltet". „Für uns alle ein unglaublich beeindruckendes Erlebnis, zu erfahren, wie ein Maskottchen entworfen, gefertigt und dann „zum Leben erweckt" wird", sagte Adden nach dem Besuch in Groningen. „Promo Bears" ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit vielen prominenten Unternehmen als Kunden. „Wir wollen an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, können aber schon jetzt sagen, dass „Sammy" mit seinen 2,35 Meter Höhe zukünftig bei allen Spielen des Ostfriesland Cups dabei sein, die Mannschaften beim Einlaufen begleiten und insbesondere die Kinder begeistern wird. Er wird das neue Gesicht des Projektes „Ostfriesland Cup – Only the Best" werden, so Adden weiter. Mehr über „Sammy" und dann natürlich auch erste Bilder werdet Ihr in den nächsten Wochen unter anderem hier erfahren.

Wir freuen uns sehr auf die sechste Auflage des Turniers, erstmals mit „Sammy".
Euer OC-Team

 

Powered by Papoo 2016
284131 Besucher